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Löhrmann lobt NRW-Grundschulen

Oberhausen – Rund 600 Grundschulleiterinnen und Grundschulleiter aus ganz Nordrhein-Westfalen sind heute zu einem gemeinsamen Kongress nach Oberhausen gekommen: dem Grundschulleitungstag des Schulministeriums. Thematischer Schwerpunkt war: „Schuleingangsphase inklusiv gestalten – Schulentwicklungsprozesse wirksam steuern“. Schulministerin Sylvia Löhrmann Grüne) versicherte dabei: „Die Grundschulen können Inklusion. Das beweisen die Schulleitungen und Lehrerkollegien Tag für Tag. Schon jetzt lernt hier fast jedes zweite Kind im Grundschulalter, das einen Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung hat.“

Die Ministerin griff die Bilanz einer Untersuchung des Bildungswissenschaftlers und Inklusionsexperten Prof. Dr. Rolf Werning auf, nach der den Schulleiterinnen und Schulleitern die zentrale Rolle bei der Entwicklung einer Schule hin zur inklusiven Schule zukommt. „Das Ergebnis der Studie überrascht nicht. Die Kompetenzen der Schulleitungen im Umgang mit Heterogenität, individueller Förderung und in der Begleitung von Veränderungsprozessen sind erfahrungsgemäß gerade in den Grundschulen gut.

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  • IB_S_CONTENT_DESCRIPTIONWRITER =: NRW Schulministerium

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