Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

„Wir wollen so vielen Menschen wie möglich den Traum vom eigenen Haus erfüllen“

Aufgrund der steigenden Immobilienpreise suchen immer mehr Menschen eine Alternative in eher ländlichen Regionen beziehungsweise kleineren Städten in der Peripherie. Ebenso rücken Konzepte wie individuelle Einfamilienhäuser zum Festpreis in den Fokus.

Eine neue Immowelt-Studie zeigt für Deutschland, wie stark die Preise für Wohnimmobilien bis Ende 2020 steigen werden. Demnach werden sie in den 14 größten deutschen Städten weiter zulegen. Neben München dürften Hannover und Bremen die höchsten Steigerungen verzeichnen. Und auch die Immobilienpreise in Nordrhein-Westfalen steigen und steigen. An den wichtigsten Standorten wie Düsseldorf und Köln, aber auch in Städten wie Aachen, Bonn, Essen oder Münster können sich viele Familien ein Eigenheim kaum noch leisten.

Das erfordert neue Konzepte bei der Planung und Errichtung von Wohnimmobilien, um Eigentum wieder möglich zu machen. „Menschen suchen eine Alternative in eher ländlichen Regionen beziehungsweise kleineren Städten in der Peripherie. Das bringt neben den finanziellen Vorteilen natürlich auch ein Leben abseits des urbanen Trubels. Eine Abkühlung bei den Preisen ist übrigens nicht zu erwarten. Häuser und Wohnungen an beliebten Standorten und im direkten Umfeld von Großstädten werden auch in Zukunft immer teurer“, sagt der Geilenkirchener Architekt André Lindt. Er führt das Büro Lindt Architekten (www.lindt-architekt.de) mit vier Mitarbeitern und hat sich darauf spezialisiert, für Häuslebauer individuelle Immobilien zu errichten – und das zum Festpreis.

Kunden sollen sich selbst verwirklichen

Das folgt einem klar definierten Ziel: „Wir wollen so vielen Menschen wie möglich den Traum vom eigenen Haus erfüllen, in dem sie sich auch selbst verwirklichen können. Denn wir hören immer wieder, dass vor allem erschwingliche Bestandsimmobilien nicht die Ansprüche von Käufern erfüllen. Selbst mit einer Modernisierung lässt sich vieles nicht umsetzen. Daher realisieren wir umfassende architektonische Wünsche zu Preisen, die für viele Kunden machbar sind.“ Das bedeutet konkret: André Lindt und sein Team entwerfen in Absprache mit dem Kunden ein individuelles Design des Hauses, das sich zum einen an den Vorgaben des Bauherrn orientiert und zum anderen an den Möglichkeiten des Grundstücks und des Bebauungsplans. Andere Einschränkungen bestehen nicht. „Im Gegensatz zu Bauträgern und Projektgesellschaften haben wir keine Muster für unsere Immobilie, sondern folgen allein diesen beiden Parametern. Was rechtlich und technisch zulässig ist, können wir auch umsetzen“, betont der Architekt.

Gängiges Vorgehen: standardisierte Architektur

Das sei am Markt ein Alleinstellungsmerkmal, denn üblicherweise seien Bauprojekte zum Festpreis an eine standardisierte Architektur gebunden. Das habe einen einfachen Hintergrund: „Bauträger planen diese Projekte in der Regel im Voraus und vermarkten dann die kompletten Pakete. Eine Individualisierung ist dabei weder vorgesehen noch möglich, weil die Planungs- und Bauprozesse darauf nicht abgestimmt sind. In unserem Büro ist es andersherum. Wir entwerfen die Architektur, die dann von unseren Partnern aus Bauwirtschaft und Handwerk umgesetzt wird.“ Mit seinen Partnern bei Einfamilienhausprojekten zum Festpreis arbeitet André Lindt schon seit vielen Jahren zusammen, sodass deshalb ein großes Vertrauensverhältnis zu diesen besteht. Dennoch übernehmen der Architekt und seine Mitarbeiter auch die gesamte Baubetreuung auf der Baustelle, sodass für den Bauherrn nichts dem Zufall überlassen wird.

Entwurf und Umsetzung um vorher kalkulierten Festpreis schaffe absolute Planungssicherheit, betont André Lindt, der in den vergangenen Jahren bereits rund 20 individuelle Einfamilienhausprojekte umgesetzt hat. Es sei nicht selten, dass sowohl Neubauten als auch Modernisierungen erheblich teurer würden als ursprünglich geplant. Das sei hochproblematisch, gerade in der heutigen Zeit: „Aufgrund der hohen Preise finanzieren viele Kunden sehr sportlich. Wenn dann am Ende zehn, 15 oder 20 Prozent mehr Kosten zusammengekommen sind, kann das sehr ernst werden und vielleicht sogar zu einem abrupten Ende des Bauprojekts kommen. Das gilt es natürlich zu verhindern. Mit unserem Konzept können wir die Umsetzung genau im abgestimmten Budget garantieren, ohne dass der Bauherrn Individualitäts- oder Qualitätseinschränken zu erwarten hat.“

André Lindt und sein Team setzen bei der Planung aller Objekte auf computergesteuerte 3D-Visualisierungen, mit deren Hilfe Bauherren ihre neue Immobilie digital begehen können. Das schafft von Anfang an eine große Vorstellungskraft für das Einfamilienhaus, das Mehrfamilienhaus oder die neue Gewerbe- beziehungsweise Investmentimmobilie.

Bildquellen (Titel/Herkunft)

  • Dorf_2: land nrw

Ähnliche Beiträge