Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

Der lange Schatten der Terror-Furcht reicht inzwischen auch nach NRW

Aachen/Arnsberg/Hannover – Die Gefährdung durch den internationalen islamistischen Terrorismus hat Deutschland und auch Nordrhein-Westfalen unverhofft und mit Macht getroffen. In Alsfeld bei Aachen nahmen Spezialeinheiten der Polizei heute insgesamt sieben Personen fest. Ausgelöst wurde der Einsatz durch eine verkäuferin, die meldete, sie habe den als Drahtzieher der verheerenden Terroranschläge vom vergangenen Freitag in Paris gesuchten Salah Abdeslam erkannt. Mit einem Großaufgebot rückten die Beamten an, die Vernehmung der verdächtigen Personen brachte aber letztlich keinen Beweis dafür, dass die Verdächtigen in direktem Zusammenhang mit den Anschlägen von Paris stehen, bei denen bisher 132 unschuldige Menschen ihr Leben verloren. Aber der Verdacht besteht, dass Abdeslam sich von Frankreich aus in eines der Nachbarländer abgesetzt hat, weshalb die Wachsamkeit der Behörden besonders gespannt ist und die Grenzkontrollen verschärft wurden.

Unterdessen wurde in Arnsberg im Sauerland ein 39-jähriger Algerier festgenommen. Er soll schon Tage vor den Anschlägen in einer Flüchtlingsunterkunft gegenüber Syrern mehrfach gesagt haben, dass „in Frankreich und Paris etwas Schlimmes passieren“ werde. Zunächst habe das keiner ernst genommen, aber als die Nachrichten vom Terroranschlag bekannt wurden, hätten sich zwei syrische Flüchtlinge an den Leiter der Notunterkunft gewandt, der sofort die Polizei informiert habe. Die versucht nun herauszufinden, ob der Verdächtige tatsächlich in irgendeiner Verbindung zu den Ereignissen in der französischen Hauptstadt steht. Es wurde Haftbefehl erlassen.

UPDATE: In Zusammenhang mit der Absage des Fußball-Länderspiels gegen die Niederlande gestern Abend in Hannover nach einer ernstzunehmenden Terrorwarnung, fiel auf, dass der Polizeipräsident von Hannover in der ARD-Tagesschau sagte: „…wegen der Anschläge in Paris und des heutigen Fahndungserfolges.“ Was für einen Fahndungserfolg meinte er? War der Polizeieinsatz in Alsdorf vielleicht doch ertragreicher, als es scheint. Laufen nun taktische Maßnahmen?

Bildquellen (Titel/Herkunft)

  • 40 Jahre Mobiles Einsatzkommando (MEK) Polizei Hamburg: fotolia

Ähnliche Beiträge