Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

„Wir wollen mit unseren Messen regionale Business-Plattformen schaffen“

Nutzfahrzeuge, Binnenschifffahrt, Beauty, Garten- und Landschaftsbau und vieles mehr: MesseHAL (www.messe-hal.de) bringt auch 2016 eine ganze Reihe besonderer Fachmessen ins Messezentrum Bad Salzuflen. Ein NRW.jetzt-Interview mit Sebastian Zemelka, als Commercial Manager für das Geschäft verantwortlich.

Herr Zemelka, Ihr Unternehmen ist jetzt ins vierte Jahr auf dem deutschen Markt gestartet. Können Sie uns einen kurzen Überblick über die Entwicklung geben?

Sebastian Zemelka: MesseHAL ist die deutsche Tochter des bekannten niederländischen Messe- und Eventspezialisten Evenementenhal. Das Unternehmen ist seit 20 Jahren in dem Nachbarland aktiv und richtet im Jahr mehr als 150 Fachmessen und Publikumsveranstaltungen aus. Wir haben nun seit 2013 mehr und mehr etablierte Messekonzepte nach Deutschland gebracht und im Messezentrum Bad Salzuflen angesiedelt. Dieses Jahr werden wir sechs Events für Fachbesucher ausrichten, einige sind neu, einige finden in zumindest zweiter Auflage statt.

Wieso sind Sie gerade nach Bad Salzuflen gegangen? Bei Messen denkt man erst einmal nicht an Ostwestfalen?

Sebastian Zemelka: An Messen vielleicht nicht, aber dafür an die Mitte einer sehr erfolgreichen Wirtschaftsregion in mehreren Bundesländern, nämlich Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen. Wir erreichen Unternehmer und Entscheider als Aussteller und Fachbesucher aus einem Umkreis von mehr als 200 Kilometern und binden damit vom Rheinland über den Raum Kassel bis zur Metropolregion Hannover die Wirtschaft ein. Wir wollen mit unseren Messen regionale Business-Plattformen schaffen – so etwas gibt es unseres Wissens nach sonst nicht in Deutschland

Lassen Sie uns über Ihre Messen sprechen. Was erwartet denn Fachleute in diesem Jahr?

Sebastian Zemelka: Unsere Saison beginnt im April. Dann werden wir zum mittlerweile dritten Mal die NFZ Fachmesse ausrichten. Damit erreichen wir Fachleute aus der Nutzfahrzeug-, Transport-, Logistik- und Fuhrpark-Branche und bilden mit unseren Angeboten die gesamte Wertschöpfungskette in dem großen Wirtschaftsbereich ab. Parallel dazu findet erstmals vom 19. bis 21. April unsere Binnenschifffahrts-Messe Maritime Industry Germany statt. In den Niederlanden ist die Maritime Industry eine echte Erfolgsgeschichte und gilt als europäische Leitmesse.

Eine Messe für die Binnenschifffahrt? Bad Salzuflen ist nicht gerade für seine maritime Tradition Messezentrum_Bad_SalzuflenQuelle: Messezentrum Bad Salzuflenbekannt.

Sebastian Zemelka: In der deutschen Binnenschifffahrt stehen zwei Regionen im Mittelpunkt des Geschehens, das Küsten- und Elbgebiet sowie das gesamte Rheinland. Bad Salzuflen liegt im Nord-Osten von Nordrhein-Westfalen und agiert somit als Achse zwischen den beiden Regionen – ein Standort, der als Business-Plattform verbindet, sozusagen. Binnenschifffahrt, Seefahrt, Transport und Logistik stehen dabei im Vordergrund, gemeinsam mit der NFZ Fachmesse zeigen wir so auch Innovationen und Zukunftspotenziale für eine vernetzte Transportwirtschaft auf.

Und dann geht es im November weiter?

Sebastian Zemelka: Wir stellen vier Messen vor. Die Horeca & Freizeit richtet sich an Gastgeber und Unternehmer aus dem Freizeitsektor und findet zum zweiten Mal statt. Ihre Premiere feiert die Beauty & More. Damit wollen wir eine inspirierende Einkaufsmesse in Ostwestfalen-Lippe für Professionals aus dem Segment etablieren. Aussteller der Messe sind Hersteller und Händler von Kosmetikprodukten, Haarpflegeprodukten, Friseurzubehör und Nail-Design-Produkte. Mit der neuen RegioGrün verbinden wir den Garten- und Landschaftsbau und die Forstwirtschaft, das ist ein klarer USP unseres Hauses und einmalig in Deutschland. Und die Netzwerktage OWL machen ihrem Namen alle Ehre: Es geht uns darum, eine völlig neue Netzwerkveranstaltung für die Region zu schaffen, um Entscheider aller Branchen miteinander ins Gespräch zu bringen. Ostwestfalen-Lippe ist die Heimat des erfolgreichen Mittelstandes. Unter dem Motto „Regional vernetzt, national erfolgreich“ schaffen wir mit den Netzwerktagen OWL eine interaktive und facettenreiche Netzwerkveranstaltung, die die Unternehmer der Region anspricht.

Bildquellen (Titel/Herkunft)

  • Messezentrum_Bad_Salzuflen: Messezentrum Bad Salzuflen
  • Foto S.Zemelka: MesseHAL

Ähnliche Beiträge