Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

Trauer und Mitgefühl überall in Nordrhein-Westfalen

Düsseldorf – Während die Bergungsarbeiten in den französischen Alpen auf Hochtouren weiter vorangetrieben werden, verharren viele Menschen in Nordrhein-Westfalen in ehrlichem Mitgefühl und tiefer Trauer. Den vielleicht schwersten Gang hatte heute Schulministerin Sylvia Löhrmann zu gehen, die das Joseph-König-Gymnasium in Haltern besuchte. 16 Schüler und zwei Lehrkräfte dieser Schule waren gestern beim Absturz des Germanwings-Flugzeug ums Leben gekommen. Die Ministerin sprach mit Mitschülern und dem Ehemann einer der verstorbenen Lehrerinnen. In Haltern ist eine kaum zu beschreibende Stimmung. Viele Menschen haben Kerzen und Blumen vor der Schule abgelegt. Inzwischen wird nach und nach bekannt, wer die anderen Opfer des Fluges waren und woher sie stammen. Es sind Menschen aus Dortmund, aus Neuss, aus Mülheim und weiteren Städten. Es sind zwei Opernsänger aus Düsseldorf darunter, eine Gruppe Gewerkschafter aus Spanien….

In der Bürgerhalle des Landtags liegt nun ein Kondolenzbuch des Landes Nordrhein-Westfalen aus. Landtag und Landesregierung möchten damit den Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit geben, ihrer Trauer um die Opfer des Flugzeugunglücks in den französischen Alpen und ihrem Mitgefühl für die Angehörigen durch einen Eintrag in das Kondolenzbuch Ausdruck zu verleihen. Landtagspräsidentin Carina Gödecke (SPD) trug sich als erste ein. Sie schrieb: „Den Schmerz können wir den Familien, Angehörigen und Freunden nicht nehmen. Aber wir können diesen Schmerz teilen. In großer Anteilnahme und in tiefer Verbundenheit spricht der Landtag Nordrhein-Westfalen sein Mitgefühl aus.“ Auch in den Landesvertretungen Nordrhein-Westfalens in Berlin und in Brüssel wurden Kondolenzbücher ausgelegt. Das für Donnerstagabend in der Wandelhalle des nordrhein-westfälischen Parlamentes angesetzte Passionskonzert wird dem Gedenken an die Opfer des Flugzeugunglücks gewidmet.

Ähnliche Beiträge