Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

Oberbürgermeister-Wahl in Köln hat begonnen

Köln – Seit acht Uhr sind die Wahllokale in Köln geöffnet, wo 815.000 Wahlberechtigte darüber entscheiden können, wer neuer Oberbürgermeister wird. Als Favoritin gilt die Parteilose Henriette Reker (58), die von CDU, FDP und Grünen unterstützt wird. Ärgster Rivale dürfte Kölns SPD-Vorsitzender Jochen Ott (41) sein. Die Wahl hätte eigentlich bereits im September stattfinden wollen, wurde aber verschoben, nachdem die Bezirksregierung die Gestaltung der Stimmzettel für unzulässig erklärt hatte (NRW.jetzt) berichtete. Auf Henriette Reker war gestern Vormittag ein Messerattentat verübt worden, das sie schwer verletzt überlebte. Sie wird heute auf der Intensivstation eines Kölner Krankenhauses ihre Stimme abgeben. Bis 11 Uhr hatten erst knapp acht Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimmen abgegeben.

Bildquellen (Titel/Herkunft)

  • Köln_Panorama: köln tourismus

Ähnliche Beiträge