Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

Die Art Cologne hat wieder geöffnet

Nach mehrmaligem Verschieben wegen der Corona-Pandemie hat die größte deutsche Kunstmesse Art Cologne wieder geöffnet.Bis zum Sonntag zeigen rund 150 Galerien und Händler aus mehr als 20 Ländern ihre Werke – von der Klassischen Moderne bis hin zur zeitgenössischen Kunst. Zuletzt hatte die Messe im April 2019 stattgefunden – dann verhinderte Corona mehrere Comeback-Versuche.

«Für mich und das ganze Kunstmesse-Team ist das ein besonderer Moment», sagte Direktor Daniel Hug am Mittwoch. «Wir haben unsere Aussteller und die vielen Kunstbegeisterten, die unsere Messe immer besuchen, zu lange nicht mehr gesehen.»

Das Interesse der Galeristen war nach Hugs Angaben so groß wie vor der Pandemie. Nur sehr wenige hätten von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, von ihrer Teilnahmezusage zurückzutreten, als klar war, dass die Messe verschoben werden müsse. Was den erwarteten Rückgang der Besucherzahlen angehe, sei eine zuverlässige Einschätzung noch schwierig. Der neue Messe-Termin im November solle nun auf jeden Fall auch im nächsten Jahr bestehen bleiben.

Für die Art Cologne gilt die 3G-Regel. Sprich: Zutritt haben nur Geimpfte, Genesene oder Getestete. Auf den Gängen – die zudem verbreitert wurden – gilt Maskenpflicht.

Bildquellen (Titel/Herkunft)

  • Kunstmesse Art Cologne: dpa

Ähnliche Beiträge