Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

Innovative Energiesysteme schaffen Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen

Die Jürgen Hohnen GmbH Wärme – Wasser – Umwelt aus Heinsberg hat sich auf die stabile, kostenreduzierte und umweltschonende Energieversorgung spezialisiert. Dafür setzen die Experten zahlreiche moderne Lösungen ein.

Ständig steigende Energiepreise, enorme politische Risikopotenziale, klimaschädigende Treibhausgase: Die Versorgung mit Strom und Wärme heute hängt immer auch mit solchen Diskussionen zusammen. Daher vertritt der Heinsberger Heizungsbaumeister Jürgen Hohnen eine klare Haltung: „Im Fokus steht, durch innovative Energiesysteme eine dauerhafte Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen herzustellen, die Versorgungsstabilität zu sichern und gleichzeitig etwas für den Geldbeutel und die Umwelt zu tun. Das ist einfacher, als man denkt, man muss dieses Projekt nur professionell planen und umsetzen“, sagt der Inhaber von Jürgen Hohnen GmbH Wärme – Wasser – Umwelt. Der Fachbetrieb (www.juergenhohnen.de) besteht seit 25 Jahren, hat sich auf die Installation von innovativen und hocheffizienten Energiesystemen spezialisiert und setzt voll auf Lösungen wie Gas-Brennwertheizkessel, Holz-Pelletheizung, Wärmepumpe, Brennstoffzelle, Mikro-KWK-Heizzentrale oder auch Mini-Blockheizkraftwerk.

Dies alles seien Lösungen, die private genau wie gewerbliche Kunden jederzeit in Anspruch nehmen könnten, sei es im Rahmen eines Neubaus oder eben bei einer Modernisierung. Mini-Blockheizkraftwerke beispielsweise generieren auf eine umweltfreundliche Art und Weise Wärme und Strom gleichzeitig durch die Kraft-Wärme-Kopplung mit einem hochentwickelten Motor. Schon ein kleines Mini-Blockheizkraftwerk produziert bis zu 33.000 Kilowattstunden Strom jährlich, größere Geräte schaffen bereits zwei bis 20 Kilowatt Strom je Stunde. „Dadurch können bis zu 100 Prozent der Heizkosten durch die eigene Stromproduktion bei Eigenverbrauch reduziert werden. Und die Stromkosten werden natürlich auch gesenkt, da man diesen eben selbst durch sein Mini-Blockheizkraftwerk produziert“, sagt Jürgen Hohnen, der schon seit vielen Jahren keine Ölheizungen mehr verkauft.

Einsparung bei den Heizkosten kann Anschaffung amortisieren

Auch mit anderen Systemen seien Einsparungen von bis zu 100 Prozent bei den Heizkosten möglich, etwa mit einer Brennstoffzelle. Das rühre auch daher, dass die effiziente Energieproduktion durch das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWK-Gesetz) massiv gefördert werde. Zwar sei der Einbau einer solchen modernen Lösung nicht unbedingt günstig, weiß Jürgen Hohnen. Aber zum einen lasse sich die Anschaffung durch die erheblichen Einsparungen bei den Heizkosten in der Regel über zehn Jahre amortisieren. Und zum anderen gebe es zahlreiche öffentliche Förderprogramme, um die Anschaffung finanziell zu erleichtern.

Für die Sanierung zum KfW-Effizienzhaus oder einzelne energetische Maßnahmen steht beispielsweise das Programm 152 „Energieeffizient Sanieren – Kredit“ zur Verfügung, das vorrangige Förderprogramm bei Jürgen Hohnen GmbH Wärme – Wasser – Umwelt. Dabei können Kunden ein Darlehen zu einem Zins von 0,75 Prozent bekommen und zusätzlich bis zu 27.500 Euro Zuschuss zur Kredittilgung erhalten. Apropos Tilgung: Über das Programm ist auch eine tilgungsfreie Phase möglich. Um Neu- und Umbauten zu fördern, stellt die Kreditanstalt für Wiederaufbau zahlreiche Förderprogramme zur Verfügung. Im Programm „Energieeffizient Sanieren – Ergänzungskredit“ (167) erhalten Hausbesitzer, die eine Sanierung angehen, von der KfW bis zu 50.000 Euro Förderkredit pro Wohneinheit für die Modernisierung der Heizung, wenn sie dabei auf erneuerbare Energien umstellen. Der Zehnjahres-Zins liegt bei diesem Programm bei 0,90 Prozent. Dabei werden unter anderem Wärmepumpen mit einer Nennwärmeleistung bis 100 kW und kombinierte Heizungsanlagen auf Basis erneuerbarer Energien und fossiler Energieträger gefördert.

Keine Fördergelder liegenlassen

„Kunden sollten darauf achten, dass ihr Heizungsbaubetrieb sie bei der Auswahl des richtigen Förderprogramms und auch bei der Antragstellung umfassend berät. Das ist ein Qualitätsmerkmal für ein gutes Unternehmen. Kein Kunde sollte die öffentliche Förderung liegenlassen“, betont Jürgen Hohnen.

Er stellt auch den Komfortgewinn dieser neuen Lösungen heraus. „Wir hören dies regelmäßig von unseren Kunden, dass ihnen die Sicherheit einer stabilen Energieversorgung sehr am Herzen liegt. Sie sind nicht von den politischen Launen in der Gas- und Erdöllieferung abhängig. Moderne Anlagen sind auch platzsparend und leise und garantieren eine hohe Ausfallsicherheit. Es vermittelt zudem ein gutes Gefühl, umweltschonend zu heizen, Haushaltsgeräte zu betreiben und den Pool zu wärmen. Das bestärkt uns dabei, diesen Weg weiter zu gehen.“

Bildquellen (Titel/Herkunft)

  • Solaranlage: © www.juergenhohnen.de

Ähnliche Beiträge