Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

Eigener Fuhrpark: Mobilität und Flexibilität erhöhen

Thomas Fürth von T.F.Fuhrpark-Consulting aus Korschenbroich bei Düsseldorf (www.fuhrparkconsulting.de und www.optimal-leasen.de) bietet unter anderem für kleine und mittlere Unternehmen individuelle Leasing-Beratung und externes Fuhrpark-Management an. Es sei kein Problem, eine eigene Flotte mit beispielsweise fünf der mehr Fahrzeugen einzurichten und zu unterhalten.

Auf Deutschlands Straßen sind zahlreiche Leasing-Fahrzeuge unterwegs, die allermeisten davon im Auftrag eines Unternehmens. Denn für gewerbliche Kunden hat diese Art der Finanzierung entscheidende Vorteile. „Leasing belastet nicht die Liquidität, die laufenden Kosten sind gut planbar, und nach der vereinbarten Vertragslaufzeit geben die Halter das Fahrzeug einfach wieder an die Leasing-Gesellschaft beziehungsweise ihren Händler zurück und übernehmen beispielsweise das nächste“, erklärt Thomas Fürth, Inhaber von T.F.Fuhrpark-Consulting aus Korschenbroich bei Düsseldorf und seit mehr als 25 Jahren als Leasing-Berater und Fuhrpark-Manager aktiv.

Fuhrpark, das klingt gleich nach dem ganz großem Business, nach riesigen Unternehmen mit einer hohen drei-, wenn nicht sogar vierstelligen Zahl an Fahrzeugen im Pool. „Die Praxis zeigt aber, dass dies mitnichten die Regel ist. Auch kleinere und mittlere Gesellschaften unterhalten Fuhrparks, mal mit zehn, mal mit 20, mal mit 50 Fahrzeugen. Und das ist branchenübergreifend so, vom Handwerk über das produzierende Gewerbe bis hin zu Finanzen, IT und anderen Dienstleistungen“, sagt Thomas Fürth, der deutschlandweit aktuell rund 500 Fahrzeuge und deren Halter bei allen Fragen rund um Management, Abwicklung, Überführung und Haftung berät. Er hat festgestellt, dass immer häufiger kleine Unternehmen das Leasing für sich entdecken und sich über dieses Instrument eine eigene Kfz-Flotte aufzubauen. „Das macht diese Unternehmen unabhängiger von Banken und schont das Vermögen. Die Wagen, ob Pkw, Transporter oder andere Nutzfahrzeuge, werden aus dem monatlichen Cash Flow bezahlt.“

Aufträge anders planen

Thomas Fürth konkretisiert das Thema am Beispiel eines Handwerkers mit mehreren Mitarbeitern. „Ich stelle immer wieder fest, dass Handwerksbetriebe nur über ein Nutzfahrzeug verfügen und darin immer gemeinsam zu einem Einsatz fahren. Baut der Unternehmer aber einen kleinen Fuhrpark auf, erhöht er damit die Mobilität und Flexibilität. Er kann Baustellen anders planen, mehr Aufträge annehmen und seine Mitarbeiter besser auslasten.“ Es sei kein Problem, eine eigene Flotte mit beispielsweise fünf Fahrzeugen einzurichten und zu unterhalten – durch sinnvolles Management ließen sich die Kosten gut steuern und der administrative Aufwand stark senken. „Das ist eine Sorge, die mir gerade kleinere und mittlere Unternehmen regelmäßig Thomas Fürthschildern. Sie haben Sorgen vor versteckten Kosten und einem erheblichen Arbeitsaufwand, um die Fahrzeuge zu verwalten und sich zeitgerecht um Rückgabe und Neuvertrag zu kümmern.“

Der Leasing-Experte, der vor seiner Selbstständigkeit viele Jahre zur Führungsspitze einer großen Leasing-Gesellschaft gehörte, hat speziell für solche Kunden kürzlich das Konzept „Optimal leasen“ ins Leben gerufen. Unter diesem Label bietet Thomas Fürth, der auf Referenzen wie Zalando, Adobe und andere namhafte Unternehmen zurückgreifen kann, Firmen seine Leistung an, die erstmals einen kleineren/kleinen Fuhrpark schaffen wollen oder Unterstützung durch ein externes Management für ihre bestehende Flotte benötigen. „Wir finden für Sie das optimale Leasingangebot, beraten Sie bei Leasingverträgen, holen Gegenangebote ein und regeln die Fahrzeugrückgabe, damit es am Ende keine bösen Überraschungen gibt. Wir wollen Unternehmen ihre Sorgen nehmen und einen effizienten und gewinnbringenden Fuhrpark schaffen.“

Bildquellen (Titel/Herkunft)

  • Worker With Toolbox Standing In Front Of Van: Fotolia - Andrey Popov

Ähnliche Beiträge