Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

Dortmund nimmt wieder Flüchtlinge auf

Dortmund – Nach einem erneutem Aufnahmestopp konnte die Dortmunder Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) für Flüchtlinge in Hacheney um Mitternacht wieder öffnen. Die Einrichtung war am späten Montagnachmittag, 20. Juli, geschlossen worden.

In der Zeit zwischen 16 und 17 Uhr befanden sich am Montag, 20. Juli, noch 783 Flüchtlinge in der Erstaufnahmeeinrichtung im Dortmunder Stadtteil Hacheney. Bei einer Prognose weiterer Zugänge in Höhe von rund 300 Personen aktivierte die Leiterin des Ordnungsamtes den Notfallplan der Stadt und schloss die Einrichtung.

Die in Dortmund ankommenden Flüchtlinge wurden zur Weiterreise in andere Aufnahmeeinrichtungen aufgefordert.

Eine Akutversorgung besonders schutzbedürftiger Menschen wurde sichergestellt, jedoch ebenfalls verbunden mit der Aufforderung zur Weiterreise in andere Einrichtungen.

Im Laufe des frühen Abends wurden von der Bezirksregierung knapp 600 Transferplätze in Oberhausen, Gelsenkirchen, Aachen, Mönchengladbach und Herne zur Verfügung gestellt. Da diese Transfers im Rahmen einer logistischen Meisterleistung in den Abendstunden des gestrigen Tages noch funktionierten, konnte der Aufnahmestopp um 0.00 Uhr wieder aufgehoben werden.

Ähnliche Beiträge