Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

Andreas Schramm neuer Leiter der Polizeiinspektion Bielefeld

Bielefeld – Der 52-jährige Andreas Schramm hat am 1. September die Leitung der Polizeiinspektion von Dirk Butenuth übernommen.

Polizeioberrat Andreas Schramm versah nach seiner Ausbildung ein Jahr Dienst in der Einsatzhundertschaft in Bork und anschließend sechs Jahre im Wachdienst und bei der Leitstelle des Polizeipräsidiums Köln. 1992 erfolgte die Versetzung zum Polizeipräsidium Bielefeld. Nach Stationen beim Verkehrsdienst und zeitweise auch im Wachdienst, fand Andreas Schramm nach Abschluss des Fachhochschulstudiums im Jahr 1998 seinen Platz in der Bielefelder Verhandlungsgruppe, wo er unter anderem als Sprecher bei Geiselnahmen eingesetzt wurde.

Nach dem Aufstieg in den höheren Dienst war er zunächst als Leiter Abteilungsstab bei der Kreispolizeibehörde Lippe tätig, bevor er im Jahr 2010 die Leitung des polizeilichen Staatsschutzes beim PP Bielefeld übernahm. Die letzten fünf Jahre leitete Andreas Schramm das SEK und die Verhandlungsgruppe bei den Spezialeinheiten des PP Bielefeld. Die taktische und technische Ausrichtung und Anpassung des SEK auf die neue Form der terroristischen Bedrohung und der Wiederaufbau der Verhandlungsgruppe waren die Hauptaufgabenfelder in dieser Zeit.

Andreas Schramm: “Ich habe bereits in den letzten Tagen festgestellt, dass ich von Dirk Butenuth eine sehr gut aufgestellte Polizeiinspektion mit hochmotivierten Kolleginnen und Kollegen übernommen habe. Aus meiner Sicht sind der Wachdienst und der Bezirksdienst wichtige Aushängeschilder einer Polizeibehörde. Egal um welche Einsatzlage es sich handelt, der Wachdienst ist als erster vor Ort und schafft die Basis für spätere polizeiliche Arbeit und Sachbearbeitung. Auch hier sind es neue Herausforderungen und Handlungsfelder, die auf die Kollegen an der Basis zukommen. Ich freue mich, mit allen Kolleginnen und Kollegen der Polizeiinspektion, die ich teilweise noch aus meiner Tätigkeit im Wachdienst und als Lehrender an der Fachhochschule kenne, zusammen an dieser Aufgabe zu arbeiten.”

Bildquellen (Titel/Herkunft)

  • Andreas_Schramm_PolizeiBI: dpa

Ähnliche Beiträge

Kommentare sind nicht möglich.