Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

25 Millionen für Kids und Jugendliche in schwierigen Stadtteilen

Düsseldorf – Das Stadtentwicklungsministerium wird in Nordrhein-Westfalen 140 Maßnahmen für Kinder und Jugendliche fördern. Insgesamt 77 Kommunen erhalten Finanzhilfen in Höhe von rund 25 Millionen Euro, teilte Stadtentwicklungsminister Michael Groschek (SPD, Foto) mit. Diese Mittel waren mit dem zweiten Nachtragshaushalt 2016 bewilligt worden, um in Stadtteilen und Quartieren mit besonderen Herausforderungen im Hinblick auf die demografische Bevölkerungs- und Sozialstruktur beispielsweise Spiel- und Bolzplätze, Sport- und Grünflächen und weitere Gemeinbedarfseinrichtungen wie Büchereien, Kindertages- und Jugendeinrichtungen zu erneuern und zu ertüchtigen. Mit der Förderung werden landesweit Investitionen in der Gesamthöhe von rund 30 Millionen Euro umgesetzt. Die Landesregierung unterstreicht mit diesem Programm in besonderem Maße ihre Präventionspolitik.

„Ich freue mich, dass wir ganz unterschiedliche Maßnahmen fördern können, die allen Kindern und Jugendlichen in benachteiligten Stadt- und Ortsteilen zugutekommen. Allein 79 Spielplätze können nun landesweit saniert werden. Darüber hinaus fördern wir beispielsweise auch die Umgestaltung von Begegnungszentren für Jugendliche und die Aufwertung von Sportanlagen und Freiflächen. Ganz besonders wichtig ist mir, dass in die Planung und vielfach auch in die Umsetzung die Kinder und Jugendlichen aktiv miteinbezogen werden“, betonte der Minister. „Sie erfahren damit eine Wertschätzung ihrer Bedürfnisse und Wünsche und können Verantwortung übernehmen – gerade für Kinder und Jugendliche in schwierigem Umfeld eine besonders wertvolle Erfahrung. Letzten Endes profitiert aber auch die gesamte Stadtgesellschaft davon, wenn in den Quartieren Spiel-, Sport-, Freiflächen und Begegnungsstätten aufgewertet werden.“ Darüber hinaus werde vielfach auch das Engagement von lokalen Vereinen, Initiativen oder vor Ort tätigen Wohlfahrtsverbänden durch die Maßnahmen unterstützt. „Damit honorieren wir das ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger, das wesentlich für den sozialen Zusammenhalt ist.“ ergänzte Groschek.

97 Städte und Gemeinden hatten Anträge für dieses Programm in einer Gesamthöhe von 99,7 Millionen Euro Fördervolumen gestellt.

Bildquellen (Titel/Herkunft)

  • groschek: land nrw/sondermann

Ähnliche Beiträge