Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

Wohnungs-Boom in NRW

Düsseldorf – Im Jahr 2014 wurden von den nordrhein-westfälischen Bauämtern 46.262 Wohnungen (einschl. Umbaumaßnahmen) als fertiggestellt gemeldet; das waren 18,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor (2013: 39.161 Wohnungen). Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt mitteilt, wurden seit dem Jahr 2004 (damals: 51.493 Wohnungen) nicht mehr so viele Wohnungen als bezugsfertig gemeldet wie im vergangenen Jahr. Insbesondere bei den Mehrfamilienhäusern (22.756 Wohnungen einschließlich Wohnheime; +32,3 Prozent) fiel der Zuwachs im Vergleich zu 2013 überdurchschnittlich aus. Auch die Zahl der fertiggestellten Wohnungen in Zweifamilienhäusern (3.304 Wohnungen; +11,5 Prozent) war höher als ein Jahr zuvor. Dagegen lagen die Fertigstellungszahlen bei Einfamilienhäusern (14 709 Wohnungen) um 1,6 Prozent unter dem Vorjahresergebnis.

Ähnliche Beiträge