Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

Neuer Kölner Polizeipräsident ist ein Polizist…

Köln/Düsseldorf – Jürgen Mathies, Direktor des Landesamtes für Zentrale Polizeiliche Dienste in Duisburg, wird neuer Polizeipräsident für Köln und Leverkusen. Das hat das Landeskabinett auf Vorschlag von Innenminister Ralf Jäger (SPD) heute in Düsseldorf entschieden. „Er ist ein erfahrener Polizist, der den Beruf des Polizeibeamten von der Pike auf gelernt hat, sagte der Minister.

Bereits 1980 fuhr Mathies zum ersten Mal in Köln Streife. Zuletzt leitete er das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD) in Duisburg mit über 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Jürgen Mathies kennt die Polizei aus allen Blickrichtungen“, betonte der Minister. „Seine umfangreiche Erfahrung aus der Arbeit in vielen Behörden zeichnet ihn ebenso aus wie seine hohe Führungskompetenz und seine Entschlossenheit zum Handeln.“

„Die besondere Situation in Köln ist für mich eine große Herausforderung“, erklärte Mathies. „Es ist jetzt unsere erste Pflicht und Aufgabe, jedem Kölner und Leverkusener das Gefühl der Sicherheit so schnell es geht zurückzugeben.“

Ähnliche Beiträge