Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

Moderne Psychologie verbindet Körper, Geist und Seele

Die Düsseldorfer Gesundheitsunternehmerin Karin Alexandra Dexheimer ist ehemaliges internationales Model und kennt die große Modewelt. In ihrem Therapy Loft arbeitet sie als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Beraterin – und bietet über die Therapy Loft-Academy Menschen die Möglichkeit, innerhalb weniger Monate die Qualifikation zum psychologischen Berater zu erhalten.

Karin Alexandra Dexheimer hat alles gesehen. Mailand, New York, Paris: In allen internationalen Modehochburgen hat die gebürtige Wiesbadenerin ihre Spuren auf dem Laufsteg hinterlassen. Escada, Joop, Jil Sander, Marc Cain, Windsor, Karl Lagerfeld, Eickhoff Düsseldorf, Talbot und Runhof – es gab kaum ein Top-Label für das Karin Alexandra Dexheimer nicht gemodelt hätte.

Mehr als 25 Jahre lang war Karin Alexandra Dexheimer im Modegeschäft zuhause. Aber ihre zweite Leidenschaft, die Psychologie, hat sie nie aus den Augen verloren. „Ich habe mich schon sehr früh für Psychologie und Gesundheit interessiert und wollte immer bei den Menschen dahinter schauen. Psychologie gehört zu allen menschlichen Beziehungen dazu und spielt auch im Beruf eine entscheidende Rolle“, stellt sie fest. Daher hat sie bereits parallel zu ihrer Laufbahn als internationales Model spezifische Ausbildungen absolviert und auf diese Weise den Grundstein für ihren heutigen Erfolg als Unternehmerin gelegt.

Zahlreiche Ausbildungen im Gesundheitsbereich

Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie, Ausbildung in San Francisco und Maui/Hawaii zur Meditationslehrerin, Ausbildung zur Lu Jong Yoga-Trainerin, einer tibetischen Art der indischen Bewegungs- und Gesundheitslehre, Ausbildung in der Hypnosetherapie und zum NLP-Master: Karin Alexandra Dexheimer hat sich umfassend gebildet, um in speziellen psychischen und emotionalen Situationen die richtige Ansprechpartnerin für ihre Klienten zu sein.

Diese Angebote setzt die Wahl-Düsseldorferin seit vielen Jahren in ihrer eigenen Praxis um. Um genauer zu sein seit dem Jahr 2000, seit 2013 unter der Marke „Therapy Loft“ (www.therapyloft.com). Ein Loft ist es tatsächlich: Das Gesundheitsinstitut ist in einem älteren Industriebau mit äußerlich eher ruppigem Charme untergebracht; innen spürt man dann gleich den beruhigenden Charakter einer eher asiatisch angehauchten Architektur.

Das Therapy Loft ist auf mehreren Säulen aufgebaut. Mit einem ganzheitlichen Behandlungskonzept, das sie als „moderne Psychologie“ bezeichnet, will sie Menschen dabei unterstützen, aus persönlichen Krisen gestärkt hervorzugehen. Durch die spezielle Form der Behandlung kann Karin Alexandra Dexheimer auch mit dem psychischen Problem verbundene körperliche Beschwerden reduzieren. „Körperliche Beschwerden sind sehr häufig Ausdruck eines lebensumständlich bedingten seelischen Leidens. Die Magenschmerzen aufgrund von Ärger bei der Arbeit, Bluthochdruck wegen ewiger Hetze, ein geschwächtes Immunsystem, weil ein Mensch eigentlich unter Versagensängsten leidet: Das sind nur einige Beispiele aus der Praxis. Diese Probleme können wir lösen, wenn wir die mentalen Blockaden sichtbar machen und bei der Auflösung begleiten.“

Erfolg im Job beruht auf mentaler Stärke

Unter der Überschrift „Consulting“ fasst die Inhaberin der Privatpraxis Therapy Loft sämtliche Dienstleistungen für Unternehmer, Führungskräfte und Menschen auf dem Weg in die Selbständigkeit bei allen Fragestellungen rund um persönliches Auftreten, Kommunikation und Führung, um durch den Einsatz psychologischer und psychotherapeutischer Kompetenzen mehr Souveränität und Sicherheit herzustellen. Kommunikation, Menschenführung, öffentliches Auftreten: Die Gesundheitsunternehmerin weiß aus eigener Erfahrung, dass Erfolg im Job viel mit mentaler Stärke zu tun hat. „Diese Stärke möchte ich den Menschen geben, ob Start-up-Unternehmer, Führungskraft oder gestandener Gesellschafter-Geschäftsführer. Es gibt immer Möglichkeiten zur Optimierung, und wenn es nur minimale Stellschrauben sind.“

Quelle: © Karin Alexandra Dexheimer

Karin Alexandra Dexheimer nutzt auch bei ihren Angeboten im Bereich Coaching und Beratung ihre Kompetenzen aus der Psychotherapie. „Auch gesunde Personen, die sich weiterentwickeln wollen, können von der modernen Psychotherapie und ihren Methoden profitieren. Es finden sich zahlreiche Ansätze für die Integration psychotherapeutischer Maßnahmen in den Alltag erfolgreicher Zeitgenossen.“

Neue Wege und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen

Erst vor Kurzem hat die Heilpraktikerin die Therapy Loft-Academy ins Leben gerufen und bietet dabei unter anderem die Möglichkeit, innerhalb weniger Monate die Qualifikation zum psychologischen Berater zu erhalten und sich in der Coaching- und Therapiemethode „Personal State Management“ fortzubilden. „Mit dem sogenannten Personal State-Management ist es möglich, mit alten, festsitzenden und einschränkenden Mustern und sogar Traumata sicher und angenehm für den Klienten lösungsorientiert umzugehen. Der Klient wird mehr und mehr befähigt, seine ihm eigenen Möglichkeiten zu erkennen und umzusetzen. Selbst Angststörungen, Panikattacken, Psychosomatiken und die Themen rund um das Burnout lassen sich wirkungsvoll und erfolgreich begleiten. Das Personal-State-Management ist auch immer eine Reise ins eigene Ich“, sagt sie. „Ich möchte durch die Online-basierte Academy Menschen dazu motivieren, ihren eigenen Weg zu gehen und die Basis für eine neue berufliche Tätigkeit zu schaffen.“

Was sie Tag für Tag motiviert, ist der Zuspruch von Klienten, Kollegen und Freunden. Bei ihrer Zielgruppe – Unternehmer, Freiberufler, Führungskräfte, Kreative – kommt Karin Alexandra Dexheimers Konzept der modernen Psychologie sehr gut an. „Düsseldorf ist dafür der perfekte Standort. Das Interesse an innovativen gesundheitlichen Ansätzen ist sehr groß, und den Menschen ist ihre Gesundheit etwas wert.“

Bildquellen (Titel/Herkunft)

  • Therapy Loft: © Karin Alexandra Dexheimer
  • © Karin Alexandra Dexheimer: © Karin Alexandra Dexheimer

Ähnliche Beiträge