Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

Ministerpräsident Laschet gratuliert dem Karlspreisträger 2018 Emmanuel Macron

Düsseldorf – Anlässlich der heute bekannt gegebenen Entscheidung des Direktoriums der Gesellschaft für die Verleihung des Internationalen Karlspreises der Stadt Aachen, den französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron mit dem Internationalen Karlspreis 2018 auszuzeichnen, gratuliert Ministerpräsident Armin Laschet (CDU, Foto) dem französischen Staatsoberhaupt.

„Die hohe Auszeichnung für den überzeugten Europäer Emmanuel Macron ist das richtige Signal zur richtigen Zeit. In einer Zeit der neuen Euroskepsis, mit Populisten innerhalb Europas und Instabilitäten am Rande Europas und in der Welt, ist es Präsident Emmanuel Macron, der die Krise Europas mit uns zusammen überwinden will. Wir sollten entschlossen seine Initiative aufgreifen und die Zögerlichkeit beenden.

Die Krise Europas, die durch den Brexit forciert wird, bietet die Chance, endlich den Herausforderungen unserer Zeit entgegenzutreten. Hierfür brauchen wir jetzt mehr und nicht weniger Europa. Seine Wahl zum Präsidenten, die er mit einem klaren proeuropäischen Kurs gegen Euroskeptiker gewonnen hat, und seine beeindruckenden und mutigen Vorschläge für eine Vertiefung der Europäischen Integration machen ihn zu einem würdigen Träger des bedeutendsten Preises für Verdienste um Europa und die Einigung des Kontinents.

Besonders freue ich mich, dass Präsident Macron anlässlich der Verleihung des Karlspreises erneut in Nordrhein-Westfalen zu Gast sein wird. Nachdem er im November anlässlich der UN-Klimakonferenz bereits die UN-Stadt Bonn besucht hat, wird er im Mai 2018 Aachen besuchen, um dort den Internationalen Karlspreis entgegen zu nehmen. Ich heiße den Staatspräsidenten im Namen aller Menschen in Nordrhein-Westfalen herzlich willkommen.“

Mit dem Internationalen Karlspreis zu Aachen, der 1950 erstmals vergeben wurde, erhält Emmanuel Macron den bedeutendsten Preis für die europäische Einigung. Die Verleihung findet traditionell am Christi Himmelfahrtstag in Aachen statt.

Bildquellen (Titel/Herkunft)

  • Armin_Laschet_MP: land nrw

Ähnliche Beiträge

Kommentare sind nicht möglich.