Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

Land NRW entscheidet: Kitas und Schulen in Dortmund bleiben geöffnet

Schulen und Kitas bleiben in Dortmund vorerst geöffnet. Das Land habe einen Antrag auf Schließung in der kommenden Woche am Freitag abgelehnt, wie die Stadt Dortmund mitteilte. Damit gebe es weiterhin Wechsel-Präsenzunterricht und Kindertagesbetreuung. Wegen steigender Inzidenzwerte in der Ruhrgebietsstadt wollte der Dortmunder Oberbürgermeister Thomas Westphal (SPD) ab Montag Schulen und Kitas wieder schließen.

Nach Angaben des Landes habe die Stadt in ihrem Antrag die Rechte von Kindern und Jugendlichen einseitig aus Infektionsschutzgründen vollständig beschnitten, ohne im Rahmen eines Gesamtkonzeptes zu prüfen, «welche weiteren Maßnahmen in anderen Bereichen ergriffen werden können, bevor eine komplette Schließung von Schulen und Kitas erwogen wird.»

Die Stadt Dortmund lasse «zudem außer Acht, dass es vielfältige berufliche und familiäre Situationen gibt, denen eine starre Regelung zur Notbetreuung, ausschließlich orientiert an dem beruflichen Hintergrund, nicht gerecht wird», heißt es in einer Mitteilung des Gesundheitsministeriums. Außerdem liege Dortmund mit einer Inzidenz von 92,8 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner unterhalb des Landesdurchschnitts. Am Nachmittag hatte es nach einer technischen Panne Verwirrung um die angestrebte Schließung gegeben. Es sei ein Schreiben in Umlauf geraten, in dem fälschlicherweise von einem Kita-Betretungsverbot ab Montag die Rede sei. Tatsächlich hatte das Land zu diesem Zeitpunkt aber über den Antrag der Stadt noch nicht entschieden, stellte die Stadt klar.

Bildquellen (Titel/Herkunft)

  • Ein Klassenraum: dpa

Ähnliche Beiträge