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Hemden, Socken, Sessel und Gardinen – alles türkis…

von KLAUS KELLE

Köln – Über 50.000 sogenannte Beherbungsbetriebe gibt es in Deutschland: Hotels, Pensionen, Gasthäuser, in denen allein im vergangenen Jahr 436 Millionen Menschen ihr Haupt zur Ruhe betteten. Über das spannende und vor allem überaus erfolgreiche Marketin-Konzept der Hotelkette Motel One informierte gestern Abend Axel Viehöfer (Foto), Regional Manager des Unternehmens vor einem fachkundigem Publikum im Kölner Mercedes Benz Center. Eingeladen hatte der Marketing Club Köln-Bonn um herauszufinden, was die vielfach ausgezeichnete deutsche Hotel-Kette richtig und so überaus erfolgreich (sprich: Auslastung und Rendite) macht.

Motel One, das ist eine Budget Design-Marke, vor deren Gründung die entscheidende Frage stand: Kann man Elemente aus der Design- und Luxus-Hotellerie zu einem attraktiven Budget für die Gäste machen? Man kann! Eine zehnköpfige Abteilung in der Münchner Zentrale beschäftigt sich ausschließlich mit Design, also der Ausstattung, dem Interieur der Häuser, die im offenen Lounge-Stil gestaltet sind. Was braucht ein Hotelgast heutzutage, um die Basis-Bedürfnisse zu befriedigen? Axel Viehöfer beschreibt es so: „Die Gäste wollen übernachten, ein gutes Frühstück und abends nach dem Club-Besuch einen guten Drink. Das ist schon alles.“ Dazu ein Hotel in attraktiver Innenstadtlage einer Großstadt, also mit einem urbanen Umfeld mit Restaurants, Geschäften und Büros. Und eine ungewöhnliche Farbe. Türkis ist die Farbe von Motel One – keine andere Hotel-Kette hatte das vorher. Und wenn Viehöfer Türkis sagt, dann meint er Türkis: türkisfarbene Hemden, Socken, Sessel und Gardinen.

Bildquellen (Titel/Herkunft)

  • moetel-one_1: motel one presse

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