Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

Generalstaatsanwältin a. D. Auchter-Mainz wird NRW-Beauftragte für den Opferschutz

Düsseldorf – Das Kabinett hat in seiner jüngsten Sitzung die Generalstaatsanwältin a. D. Elisabeth Auchter-Mainz (66, Foto) zur unabhängigen Beauftragten für den Opferschutz in Nordrhein-Westfalen bestellt. Minister der Justiz Peter Biesenbach (CDU) erklärte hierzu: „Die regierungstragenden Parteien haben bereits im Koalitionsvertrag vereinbart, den Opferschutz nachhaltig zu stärken. Das setzen wir heute in die Tat um! Ich freue mich daher sehr, dass das Kabinett meinem Vorschlag gefolgt ist und Frau Auchter-Mainz zur ersten Opferschutz-beauftragten des Landes bestellt hat. Denn bislang hatten Opfer keinen zentralen Ansprechpartner, an den sie sich hilfesuchend wenden konnten.“

Frau Auchter-Mainz wird ihre Arbeit am 1. Dezember mit einem vierköpfigen Team aufnehmen und Opfer mit notwendigen Informationen versorgen, Türen öffnen und Kontakte vermitteln.

Die neue Opferschutzbeauftragte erklärte anschließend in Düsseldorf: „Ich möchte mich herzlich bei der Landesregierung für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken! Vor allem möchte ich mich aber dafür bedanken, dass Opferschutz nunmehr endlich die Stellung erfährt, die angemessen ist. Ich werde mein Amt unabhängig wahrnehmen und allen Menschen in diesem Land gleichermaßen zur Verfügung stehen. Ich werde entschieden für die Interessen der Opfer streiten und politische und gesellschaftliche Entwicklungen konstruktiv und kritisch begleiten. Ich werde nicht bequem sein, denn dieses Amt ist nicht bequem. Doch ich freue mich sehr darauf, Stimme derer zu sein, die oftmals keine Kraft mehr haben, ihre Stimme zu erheben.“

Bildquellen (Titel/Herkunft)

  • Elisabeth_Auchter-Meinz: land nrw

Ähnliche Beiträge