Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

Erste Festnahmen nach Neujahrs-Übergriffen in Köln

Köln – Beamte der Bundespolizei haben gestern am frühen Morgen in Köln fünf Verdächtige (18, 19, 21, 22, 24) auf einem Bahnsteig des Breslauer Platzes festgenommen. Die Männer hatten zuvor weibliche Reisende bedrängt. Bei einem weiteren Geschädigten (25) entwendeten die Täter ein Mobiltelefon.

Gegen 4.20 Uhr gingen bei der Polizei Köln über den Notruf „110“ Hinweise zu Übergriffen durch eine Personengruppe an Stadtbahnhaltestelle Dom-Hauptbahnhof ein. Sofort alarmierte Beamte der Bundespolizei stellten die fünf Verdächtigen auf dem Bahngleis 10/11 des Kölner Hauptbahnhofes. Nach Zeugenaussagen hatten drei der Täter wenige Minuten zuvor mehrere Frauen angesprochen und bedrängt. „Ich sah die Polizisten auf dem Bahnsteig. Ich meldete sofort, dass ich von zwei Männern aus der Gruppe beklaut worden war“, sagte der 25-Jährige, der zuvor durch sogenannte „Antänzer“ körperlich bedrängt worden. Die Täter hatten versucht, durch Unterhaken und Bein stellen von ihrem eigentlichen Vorhaben abzulenken.

In den Taschen und Jacken der Täter fanden die Beamten nicht nur das Handy des Geschädigten. Für weitere Mobiltelefone und ein Tablet konnten die in Köln nicht Wohnhaften keinen Eigentumsnachweis erbringen. Die Bundespolizei übergab die Festgenommenen der eingerichteten Ermittlungsgruppe der Polizei Köln. Zurzeit wird geprüft, ob das Quintett für sexuelle Übergriffe aus der Silvesternacht in Betracht kommt.

Bildquellen (Titel/Herkunft)

  • Polizei im Einsatz: pixabay

Ähnliche Beiträge