Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

Der Düsseldorfer Ulrich Wlecke will am Sonntag ins EU-Parlament einziehen

DÜSSELDORF – Dr. Ulrich Wlecke (60) war viele Jahre lang Mitglied der CDU, „bürgerlich-konservative und familienorientiert“, so beschreibt er gegenüber NRW.jetzt seine politische Haltung. Der Düsseldorfer kandidiert am Sonntag als Spitzenkandidat der „Grauen Panther“ für das Europaparlament.

Wlecke ist ein Mann mit Wirtschaftskompetenz, hat als Investment Banker und Unternehmensberater erfolgreich gearbeitet. Im Düsseldorfer Stadtrat sitzt er für eine Wahlliste „Freie Wähler“ die aber – wie er versichert – nichts mit DEN Freien Wählern zu tun habe, die in Bayern jetzt mitregieren.

Auch ein kurzes Gastspiel bei der AfD hat Wlecke hinter sich, damals, als es um finanzielle Stabilität und den Euro ging und der Ökonom Bernd Lucke die „Professorenpartei“ führte. Als Wlecke realisierte, dass für die neue AfD „wichtiger ist, was in der Ukraine passiert als hier“, reichte es dem Mann, der sich „dem westlichen Wertesystem“ verpflichtet fühlt.

Seine Chancen für Sonntag sieht er durchaus optimistisch, da es bei einer Europawahl keine Fünf-Prozent-Hürde gibt und schon 0,6 Prozent ausreichen, um ins Parlament einzuziehen. 0,6 Prozent – nicht viel mehr als 200.000 Stimmen.

„Mehr als die Hälfte der Wähler am Sonntag sind ältere Menschen“, sagt Wlecke und die hätten in den etablierten Parteien keine Lobby. Rentenversicherung und das Finanzsystem sind seine Themen. Und er mag Europa, wenn es um die Freizügigkeit, freien Handel und die vielfältige Zusammenarbeit der Staaten in der Gemeinschaft geht. Aber die „geringe demokratische Legitimation“ der EU sind ihm ein Graus, die Bürokratie und die ständigen Eingriffe aus Brüssel in die Angelegenheiten der Mitgliedsländer.

Was ihm und den Grauen Panthern Sorgen bereitet, ist der lange Stimmzettel für die Europawahl. 41 Parteien stehen drauf, seine Partei erst auf Platz 32 – einen vor den Liberal-Konservativen Reformern (LKR) seines früheren Parteichefs Bernd Lucke…

Bildquellen (Titel/Herkunft)

  • Dr._Ulrich_Wlecke: wlecke

Ähnliche Beiträge