Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

Christine Siegert wird neue Leiterin des Beethoven-Archivs

Bonn – Im Bonner Beethoven-Haus wurde heute im Rahmen der traditionellen Veranstaltung zu Beethovens Tauftag die Nachfolgereglung für die musikwissenschaftliche Abteilung bekannt gegeben. Prof. Dr. Bernhard R. Appel, der die Abteilung seit 2007 leitete, wird Ende März in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolgerin wird die 43-jährige Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Christine Siegert. Sie übernimmt damit die Leitung der Forschungs- und Dokumentationsabteilung des international führenden Beethoven-Zentrums, des Beethoven-Archivs. Wie Direktor Malte Boecker jetzt bekannt gab, wird Christine Siegert das Amt am 1. September 2015 übernehmen. “Ich freue mich ganz besonders, dass wir mit Christine Siegert eine international vernetzte Expertin für die Beethoven-Zeit gewinnen konnten, von der wir uns wichtige Impulse für die musikwissenschaftliche Arbeit gerade vor dem anstehenden Beethoven-Jubiläum 2020 erwarten”, so Boecker.

Ähnliche Beiträge