Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

Beethoven-Jubiläumsjahr in Bonn glanzvoll eröffnet

BONN – Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat gemeinsam mit Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen und Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) das deutschlandweite Beethoven-Jubiläumsjahr 2020 mit einem Festakt im Opernhaus Bonn eröffnet. Im Dezember 2020 würde der Jahrhundert-Komponist und gebürtige Bonner Ludwig van Beethoven seinen 250. Geburtstag feiern. Unter dem Motto „Beethoven neu entdecken“ wird es ein Jahr lang Konzerte und Veranstaltungen in ganz Deutschland geben. Der Bund engagiert sich im Beethoven-Jahr mit insgesamt 27 Millionen Euro. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert das Jubiläum mit zehn Millionen Euro. Die Stadt Bonn trägt fünf Millionen Euro und der Rhein-Sieg-Kreis 1,5 Millionen Euro bei.

Mit dem Beethoven-Jubiläumsjahr folgt auf das Offenbachjahr 2019 anlässlich des 200. Geburtstags des Kölner Komponisten Jacques Offenbach der nächste kulturelle Höhepunkt in Nordrhein-Westfalen. Stellvertretend für die Geburtsstädte Köln und Bonn der beiden Jahrhundert-Musiker werden die Oberbürgermeister Henriette Reker und Ashok Sridharan am Abend den Staffelstab symbolisch weiterreichen.

Ministerpräsident Armin Laschet: „Jacques Offenbach und Ludwig van Beethoven sind Botschafter des Musik- und Kulturlands Nordrhein-Westfalen. Deshalb stehen 200 Jahre Offenbach und 250 Jahre Beethoven stellvertretend für die künstlerische Vielfalt, die ein weltoffenes und internationales Nordrhein-Westfalen im Herzen Europas auszeichnet. Beide eint nicht nur ihre musikalische Schaffenskraft, sondern auch ihre rheinischen Wurzeln. Der Rhein ist deshalb der ideale Ort für die Staffelübergabe als fließender Übergang der Feierlichkeiten vom Offenbach-Jahr 2019 zum Beethoven-Jubiläum 2020.“

Der Ministerpräsident weiter: „Beethoven war Humanist und Weltbürger. Er verkörpert damit die DNA Nordrhein-Westfalens. Mit dem Jubiläumsjahr wollen wir dem Jahrhunderttalent Beethoven ein Forum geben und gleichzeitig auch den Kulturstandort Nordrhein-Westfalen in seiner ganzen Fülle hervorheben. Dafür gibt es im Jubiläumsjahr keinen besseren Ort als seine Geburtsstadt Bonn, die heute für genau das steht, was Beethoven schon damals bewegt hat: Weltoffenheit, Humanismus, Visionäres.“

Bildquellen (Titel/Herkunft)

  • Eröffnung_Beethoven-Jubiläumsjahr: beethoen jubiläumsjahr gmbh

Ähnliche Beiträge