„Partnervermittlung basiert auf drei Werten: Vertrauen, Vertrauen und Vertrauen“
PV-Exklusiv gehört zu den größten Partnervermittlungen im gesamten deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen hat sich selbst strengen Qualitätskriterien unterworfen und kann sich, gemeinsam mit einigen Wettbewerbern, damit am Markt absetzen.
Partnervermittlung, das klingt immer nach einer leicht dubiosen Branche mit leicht anzüglichen Kontaktanzeigen auf den hinteren Seiten von Illustrierten, Ehegesuche fragwürdiger Zeitgenossen und Hinterzimmern, in denen „Deals“ zwischen potenziellen Partnern von eher unterdurchschnittlich seriösen Beratern geschlossen werden.
Das ist aber alles blanke Fantasie. Denn der Markt für Partnervermittlung in Deutschland ist zwar nicht reguliert, aber die führenden Unternehmen haben sich selbst strenge Qualitätskriterien gegeben und treten mit hoher Transparenz und viel Vertrauen an der Seite ihrer Kunden auf. Ein solches Unternehmen ist PV-Exklusiv, Geschäftsführer Markus Poniewas sitzt in seinem Büro in einem Düsseldorfer Bürohaus. PV-Exklusiv gehört zu den größten Agenturen im gesamten deutschsprachigen Raum, Poniewas selbst hat rund 30 Jahre Erfahrung in dem Segment. Sein Vater hatte schon vor fast 50 Jahren eine Partnervermittlung in Mönchengladbach gegründet und diese schnell ausgebaut.
Vertrauen zu den Kunden aufbauen
„Partnervermittlung ist kein Rein-raus-Geschäft wie der Handel mit Gebrauchtwagen oder Mietwohnungen. Partnervermittlung basiert auf drei Werten: Vertrauen, Vertrauen und noch einmal Vertrauen. Wenn wir es nicht schaffen, Vertrauen zu den Kunden aufzubauen, werden sie kein Vertrauen zu uns haben und uns nicht sagen, wie sie wirklich bewegt, was sie sich wirklich wünschen. Und dann können wir auch nicht mit hoher Qualität und Geschwindigkeit für unsere Kunden tätig werden“, betont Markus Poniewas, der auch nicht wie ein Heiratsvermittler aus einem schlechten Film daherkommt, sondern wie der seriöse Unternehmer, der er ist.
Das bedeutet: Kunden sollten vor dem Vertragsabschluss genau prüfen, wie eine Agentur organisiert ist, wie viele Mitarbeiter es gibt, wie die Marktpositionierung aussieht und ob sie während des gesamten Vermittlungsprozesses auf einen persönlichen Ansprechpartner zurückgreifen können. „Es heißt gerne, dass Größe im Leben nicht alles ist. Bei einer Partnervermittlung sieht das anders aus. Da kommt es sehr wohl auf die Größe an. Kunden erkennen kleine Agenturen meist daran, dass diese nur wenige Inserate in Printmedien schalten und somit nur einen kleinen Kundenkreis unterhalten. Das beschränkt natürlich den potenziellen Kreis der Interessenten extrem, verlängert die Suche und führt auch zu Enttäuschungen – denn es hat schon mit viel Glück und Zufall zu tun, in einer sehr kleinen Gruppe den wirklich richtigen zu finden“, stellt Markus Poniewas heraus.
Nummer 1 bei Inseraten in akademischen Fachzeitschriften
Apropos Anzeigen: Eine große Anzahl von Inseraten in hochwertigen Zeitungen und Magazinen ist das A und O einer guten Partnervermittlung und eröffnet beste Möglichkeiten für Singles auf Partnersuche, da Agenturen damit einen sehr großen Kreis an Menschen erreichen. „PV-Exklusiv ist die Nummer 1 bei Inseraten in akademischen Fachzeitschriften und schaltet auch kontinuierlich Anzeigen in renommierten Wochenblättern. So erreichen wir die Kunden und Interessenten, die wirklich wichtig für uns sind.“ Damit meint Markus Poniewas generell die niveauvolle und anspruchsvolle Klientel, die sich typischerweise von PV-Exklusiv begleiten lässt, aber eben auch die nicht geringe Anzahl an Prominenten aus Sport, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft.
„Kontaktaufnahme wird von uns gesteuert“
Namen nennt der PV-Exklusiv-Geschäftsführer natürlich nicht in der Öffentlichkeit. Er sagt nur so viel: „Diese Persönlichkeiten beobachten uns und unsere Arbeit in der Regel sehr lange, bevor sie sich für uns entscheiden. Sie wollen genau sehen und verstehen, wie wir arbeiten, um größtmögliche Sicherheit für sich herzustellen. Für uns steht natürlich immer im Fokus, die Daten unserer Kunden zu schützen, ob prominent oder nicht. Bei uns werden keine Namen etc. weitergegeben, die Kontaktaufnahme wird von uns gesteuert. So kann sich jeder Kunde sicher sein, dass er auf der einen Seite von uns geschützt wird und wir mit äußerster Diskretion vorgehen und dass er auf der anderen Seite nur die Vorschläge für Treffen erhält, die wirklich zu ihm passen.“
Von digitaler Partnervermittlung halte er nichts, das seien Dating-Plattformen, aber keine Medien für ernstgemeinte Beziehungen. „Damit will ich gar nicht schlecht über die Konkurrenz sprechen. Aber unsere Erfahrungen zeigen, dass die Qualität dort nicht eingehalten wird. Wir haben viele Kunden von Online-Portalen, die aus diesem Grund zu uns gekommen sind. Jeder konnte sie ansprechen, die meisten Anfragen waren anrüchig – und Geld kostet es natürlich auch. Dieses investieren sie nun lieber in eine seriöse Partnervermittlung. Übrigens: 94 Prozent unserer Paare bleiben dauerhaft zusammen. Das zeigt, wie hoch unsere Vermittlungsqualität ist“, sagt Markus Poniewas.