Bertelsmann legt kräftig zu
Gütersloh – Die Bertelsmann AG hat im ersten Halbjahr 2015 sowohl beim Umsatz als auch beim Operating EBITDA und Konzernergebnis kräftig zugelegt. Zudem erzielte das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen weitere Fortschritte bei der Umsetzung seiner Wachstumsstrategie.
Der Konzernumsatz der fortgeführten Aktivitäten erhöhte sich von 7,8 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum um 2,5 Prozent auf 8,0 Mrd. Euro, den höchsten Wert seit 2007. Kräftige Umsatzzuwächse erzielte dabei die Publikumsverlagsgruppe Penguin Random House, die neben zahlreichen Bestsellern von positiven Währungseffekten profitierte. Zum Umsatzplus trugen darüber hinaus die erfolgreiche Geschäftsentwicklung bei der Mediengruppe RTL Deutschland, die Digitalgeschäfte der RTL Group sowie die Finanzdienstleistungen von Arvato bei.
Thomas Rabe (Foto), Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte: „Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der vergangenen Monate. Unser Umsatz ist so hoch wie seit 2007 nicht mehr, das operative Ergebnis ist das beste der Bertelsmann-Geschichte. Dies belegt, wie gut wir dabei vorankommen, Bertelsmann noch wachstumsstärker, digitaler und internationaler aufzustellen. Im ersten Halbjahr 2015 sind uns hierbei weitere Fortschritte gelungen, auch unser Bildungsgeschäft hat bereits klare Konturen angenommen. Unsere höchst profitablen Kerngeschäfte bilden dabei das starke Fundament, von dem aus wir in neue Wachstumsfelder expandieren. In den kommenden Monaten werden wir weiter investieren, um den Weg hin zu einem ‚New Bertelsmann‘ fortzusetzen.“
Bildquellen (Titel/Herkunft)
- thomas-rabe-bertelsmann: bertelsmann ag