Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

Flughafen soll den Namen von Johannes Rau tragen

Düsseldorf – NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (beide SPD) haben heute vorgeschlagen, dass der „Düsseldorf Airport“ den Namenszusatz „Johannes Rau“ (Foto) tragen soll. Kraft sagte: „Johannes Rau hat Nordrhein-Westfalen wie kein anderer Ministerpräsident geprägt. Diese große Lebensleistung möchten wir im kommenden Jahr des 70. Bestehens dieses starken Bundeslandes würdigen. Mit dem Namen ‚Johannes Rau‘ für den größten Flughafen und das wichtigste internationale Drehkreuz des Landes wollen die Landesregierung und die Stadt Düsseldorf gemeinsam die herausragende Persönlichkeit Johannes Rau besonders ehren. Ich freue mich sehr, dass Christina Rau der geplanten Namensgebung persönlich zugestimmt hat.“

Die Idee ist in den vergangenen Wochen und Monaten in vertraulichen Gesprächen entwickelt worden. Oberbürgermeister Geisel wird diesen Vorschlag nunmehr dem Rat der Stadt Düsseldorf zur Abstimmung vorlegen und die notwendigen Schritte einleiten. Der offizielle Vollzug soll dann in 2016 erfolgen.

Bildquellen (Titel/Herkunft)

  • Johannes_Rau: bundespräsidialamt

Ähnliche Beiträge