Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

Treffpunkt für Uhrenliebhaber

Mohammad Sartipi führt den Düsseldorfer Uhrenservice mitten in der City der Landeshauptstadt. Zwar ist der Name Programm, aber Uhrenliebhaber aus der Region besuchen Sartipi regelmäßig, um sich mit ihm über Armbanduhren auszutauschen – und immer wieder neue Armbänder kennenzulernen. Denn für spezielle Produkte in dem Bereich ist der Düsseldorfer Uhrenservice besonders bekannt.

Etwas versteckt in der Düsseldorfer City, gar nicht weit entfernt von der berühmten Skulptur „Die Streitenden“, hat der Düsseldorfer Uhrenservice seine Heimat. Dabei könnte der Unternehmensname gar nicht bescheidener sein. Denn obwohl der Inhaber Mohammad „Moha“ Sartipi den gesamten Service rund um die Armbanduhr anbietet – vom Batterie- und Glaswechsel über die Reinigung, Grundüberholung und Revision bis hin zur Reparatur auch hochwertiger Modelle –, ist der Düsseldorfer Uhrenservice so viel mehr als das. Denn Moha Sartipi hat sein Geschäft zu einem Treffpunkt für Uhrenliebhaber aus Düsseldorfer und der Region entwickelt.

„Bei mir kommen sowohl Männer als auch Frauen zusammen, um sich über ihre Armbanduhren auszutauschen und sich zu informieren“, sagt der Inhaber, der vor einigen Jahren sein Geschäft im U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee mit einem Reparaturtisch und einem Ständer mit Uhrenarmbändern gegründet hat und nun seit ein paar Monaten ein offenes, lichtes Ladenlokal an der Wallstraße 4 sein Eigen nennt; zuvor war der Schneider- und Polsterermeister eine ganze Weile an der Wallstraße 37 zuhause. „Ich möchte nicht einfach nur Service rund um die Uhr anbieten. Das reicht mir nicht, denn Uhren sind meine Leidenschaft. Uhren-Fans sollen sich bei mir wohl fühlen und sich und ihre Stücke in guten Händen wissen“, sagt der 44-Jährige.

Gutes Armband macht die Uhr besonders

Ein Bestandteil der Uhr hat es Moha Sartipi, der stundenlang über Hersteller, Formen und Funktionen diskutieren kann und immer Tipps für besondere Uhren parat hat, besonders angetan. „Ein gutes Armband macht eine Uhr erst besonders schön. Deshalb habe ich mich darauf spezialisiert, meinen Kunden nur ausgewählte Armbänder zu präsentieren.“ Und ausgewählt bedeutet denn auch wirklich ausgewählt. Natürlich, Moha Sartipi bietet auch „normale“ Ware an, aber wer einmal einen Blick in die Auslage und dieIMG_0789Quelle: © Mohammad Sartipi Regale des Düsseldorfer Uhrenservices geworfen hat, weiß, was der Inhaber meint. Da reihen sich verschiedenfarbige, handgemachte Pythonleder-Armbänder aus Italien neben solchen aus Perlrochen-, Krokodil-, Echsen- und Kalbsleder und anderen, durchaus nicht alltäglichen Ledersorten. Besonders im Trend liegen Sartipi zufolge die sogenannten Nato-Straps. Ursprünglich für Militärpiloten entwickelt, haben sich die Nato-Straps auch in den höchsten Uhrenkreisen mittlerweile durchgesetzt. Durch ihre spezielle Funktionsweise geht die Uhr auch dann nicht verloren, wenn das Band einmal reißen sollten – ganz im Gegensatz zu herkömmlichen Bändern, die nur an den beiden Anstößen befestigt werden. „Ich lasse Nato-Armbänder in verschiedenen Designs und aus vielfältigen Materialien von meinen Partnern fertigen, seien sie aus farbigen Stoffen oder aus US-amerikanischem Pferdeleder.“ Und besonders stolz ist Moha Sartipi auf seine eigene Kollektion „Sartipi“, die er erst seit kurzem anbietet. Dabei vereint er spezielle Ledersorten mit außergewöhnlichen Designs, natürlich alles aus der Manufaktur.

IMG_0740Quelle: Bildrechte beim Autor„Ich habe festgestellt, dass ein gutes Armband eine Uhr erst perfekt macht. Und dafür muss es gar keine teure Uhr sein. Auch ein günstiger oder schon älterer Zeitmesser gewinnt extrem, wenn das Band zur Uhr und zum Träger passt. Immer wieder erzählen mir Kunden, dass sie auf ihre Uhren angesprochen werden, auch wenn diese gar nicht besonders sind – eben aufgrund des Armbandes“, berichtet Mohammad Sartipi, der eines immer wieder feststellt: „Viele Uhrenfreunde kommen nach dem Kauf einer neuen Uhr erst einmal zu mir, um sich ein neues Band zu besorgen. Sie wollen keinen Standard.“ Auch deshalb bietet Moha Sartipi Bänder speziell für Uhren der Marken Panerai und Rolex an – und macht hochwertige Zeitmesser damit noch ein bisschen besser.

Bildquellen (Titel/Herkunft)

  • IMG_0789: © Mohammad Sartipi
  • IMG_0740: Bildrechte beim Autor
  • IMG_0796: Bildrechte beim Autor

Ähnliche Beiträge