Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

Petra Hermes neue Generalstaatsanwältin in Hamm

Hamm – Petra Hermes ist die neue Generalstaatsanwältin in Hamm. Justizminister Thomas Kutschaty händigte der 59-jährigen Juristin gestern im Rahmen einer feierlichen Amtseinführung in Hamm die Ernennungsurkunde. Petra Hermes ist Nachfolgerin von Manfred Proyer, der Ende Mai 2015 in den Ruhestand getreten ist.

Petra Hermes begann ihre Laufbahn im staatsanwaltlichen Dienst im Dezember 1982. Erste Berufserfahrungen sammelte sie bei den Staatsanwaltschaften in Bochum und Münster. Es folgten Stationen im Bundesministerium der Justiz sowie in der Strafrechtsabteilung des Justiz-ministeriums Nordrhein-Westfalen, wo ihr unter anderem Grundsatzfragen des Strafverfahrens- und des Gerichtsverfassungsrechts sowie des Verkehrsstraf- und Ordnungswidrigkeitenrechts anvertraut waren. Während dieser Zeit wurde sie im Jahr 1992 zur Oberstaatsanwältin bei der Generalstaatsanwaltschaft Hamm ernannt. Ab 1999 war sie als Leitende Oberstaatsanwältin bei der Generalstaatsanwaltschaft Hamm unter anderem mit der IT-Vollausstattung sowie dem Aufbau einer zentralen IT-Betriebsorganisation der Justiz befasst. Anfang 2002 wurde ihr die Leitung der Staatsanwaltschaft Dortmund anvertraut. Seit Januar 2012 war sie Leitende Oberstaatsanwältin in Münster.

Ähnliche Beiträge