NRW-Regierungschefin Kraft schließt Koalition mit Linken aus

Düsseldorf – Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hat eine Koalition mit der Linken nach der Landtagswahl am Sonntag ausgeschlossen. «Mit mir als Ministerpräsidentin wird es keine Regierung mit Beteiligung der Linken geben», sagte die SPD-Politikerin im Sender WDR 5.

Sie steht seit 2010 an der Spitze einer Koalition der SPD mit den Grünen. Die hat jedoch nach allen Umfragen derzeit keine Aussicht mehr auf eine Mehrheit im nordrhein-westfälischen Landtag. Die Linke ist derzeit nicht im Parlament vertreten, liegt in jüngsten Umfragen aber zwischen fünf und sechs Prozent. Damit käme für die SPD im Falle eines Wahlsiegs theoretisch eine große Koalition oder ein Bündnis mit Grünen und FDP infrage. (dpa)