Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

Kraft dankt Gewerkschaften für Hilfe bei Integration

Neuss – Beim Arbeitnehmerempfang der Landesregierung hat Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD, Foto) die Integration von Flüchtlingen als eine zentrale gesellschaftliche Herausforderung bezeichnet. Die Gewerkschaften seien hierbei wichtiger und unerlässlicher Partner, sagte Kraft beim diesjährigen Empfang vor über 500 Gästen in Neuss. „Ich bin dankbar für das Engagement der Gewerkschaften. Sie sind und waren immer bereit, den neu Hinzugekommenen ihre Hand zu reichen. Vor allem auch durch ganz konkrete Angebote, indem sie etwa Sprachkurse oder eine Vielzahl von Begegnungen mit Flüchtlingen organisieren, beispielsweise in den Betrieben.“

Die Kultur der Mitbestimmung habe Deutschland und vor allem Nordrhein-Westfalen entscheidend geprägt, betonte Arbeitsminister Rainer Schmeltzer. Er lobte vor allem die erfolgreiche Sozialpartnerschaft, die großen Anteil daran hatte, die Krisen der letzten Jahre zu meistern. „Landesregierung und Gewerkschaften haben in den letzten Jahren viel angestoßen und viel erreicht, um die Arbeits- und Wettbewerbsbedingungen in NRW zu verbessern“, sagte Schmeltzer.

Die Ministerpräsidentin sprach auch über die Herausforderung der Digitalisierung: „Wir müssen die Digitalisierung aktiv gestalten. Wir müssen die Chancen nutzen, die sie bietet. Für bessere Arbeit, für bessere Produkte, für mehr Lebensqualität. Wenn wir die Möglichkeiten nutzen, kann die Digitalisierung zum großen Wachstumstreiber für die nordrhein-westfälische Wirtschaft werden. Dann können bis 2025 in den Kernbranchen des Landes rund 15,6 Milliarden Euro an zusätzlicher Wertschöpfung und Chancen für Wachstum entstehen.“

Bildquellen (Titel/Herkunft)

  • Ministerpräsidentin_Hannelore_Kraft: NRW Presseamt/Sondermann

Ähnliche Beiträge