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Einkaufszentrum mit vier Sternen

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen von 210 Millionen hat nun das Shopping-Center „Minto“ in Mönchengladbach eröffnet. 104 Geschäfte und 22 Gastronomiebetriebe warten zum Start auf die Kunden.

Mönchengladbach – Mönchengladbach hat lange auf sein innerstädtisches Einkaufszentrum gewartet – jetzt ist es da. Am heutigen Donnerstag hat das „Minto“ nach zweieinhalb Jahren Bauzeit (210 Millionen Euro Kosten) seinen Pforten für die Kunden geöffnet. Center-Managerin und Oberbürgermeister Hans-Wilhelm Reiners durchschnitten um 8 Uhr das rote Band und machten damit den Weg frei in die neue „Erlebniswelt“, wie der Investor mfi/Unibail-Rodamco die Einkaufs-Mall im Herzen der Mönchengladbacher Innenstadt bewirbt. „Minto“ bedeutet im lokalen Dialekt Mönchengladbachs übrigens „meins“. Der Name wurde im Rahmen eines Wettbewerbs ermittelt, bei dem die Bewohner aus der Region Namensvorschläge für das Center eingereicht hatten.

Auf 41.846 Quadratmetern erwarten die Kunden 104 Geschäfte aus allen Bereichen auf vier Ebenen und ein umfangreiches Gastronomieangebot. Der „Diner’s Tree“ – eine baumähnliche Skulptur des französischen Künstlers Alexis Tricoire – schafft eine vertikale Verbindung über alle vier Ebenen des Centers hinweg. Bestehend aus zahlreichen Tellern und bedeckt mit üppiger Begrünung, weist der „Diner’s Tree“ den Gästen den Weg zu den 22 verschiedenen Gastronomie- und Gourmet-Angeboten des Centers, so zum Beispiel zu Vapiano. „Zusätzlich setzt unsere Showküche einen weiteren unterhaltsamen und kulinarischen Akzent“, erläutert Jessica Queißer.

Vier-Sterne-Label soll für Qualität stehen

Das „Minto“ ist laut der Investorengesellschaft ein Vier-Sterne Shopping Center. Mit dem Vier-Sterne-Label – inspiriert von der Hotelbranche – verpflichte sich das „Minto“ zu exzellenter Qualität im Kundenerlebnis durch konsequent hohe Servicestandards. „Mit dem Vier-Sterne-Label rücken wir die zwischenmenschliche und interaktive Seite des Einkaufens in den Mittelpunkt. Hiermit begegnen wir dem Bedürfnis der Kunden nach Beratung, Service und genussvollen Erlebnissen“, sagt Dr. Karl Reinitzhuber, Co-CEO bei mfi. Das „Minto“ bietet seinen Gästen unter anderem folgende Services: Rezeption mit dreisprachigen Hostessen, kostenloses WLAN im gesamten Center, Ladestationen für iPhones und iPads, Baby-Lounges mit Still- und Wickelräumen, ein zentraler Spielbereich für Kinder sowie ausgewiesene XXL- und Familienparkplätze. Insgesamt umfasst der Katalog, der die verschiedenen Services genau definiert, über 600 zu erfüllende Kriterien. Mit dem Einkaufszentrum wollen die Betreiber die Mönchengladbacher und die Menschen der Region bis ins niederländische Grenzgebiet hinein erreichen.

Wie sich die Hindenburgstraße als zentrale Mönchengladbacher Einkaufsstraße nach der Eröffnung des „Minto“ entwickelt, wird sich zeigen. Kritik wurde im Vorfeld immer wieder laut, denn viele Geschäfte von der Hindenburgstraße sind ins neue Zentrum gezogen – jetzt droht Leerstand.

Bildquellen (Titel/Herkunft)

  • Minto: Stadt Mönchengladbach

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