Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

Dr. Helmut Dieser ist neuer Aachener Bischof

Aachen – Papst Franziskus hat heute den Weihbischof im Bistum Trier, Dr. Helmut Dieser, zum neuen Bischof der Diözese Aachen ernannt. Er wird Nachfolger von Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff, der im vergangenen Jahr in den Ruhestand getreten ist.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, gratulierte dem künftigen Bischof von Aachen: „Erst gestern ist die Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz zu Ende gegangen. Ich freue mich sehr, dass Dich der Heilige Vater heute zum neuen Bischof von Aachen ernannt hat“, so Kardinal Marx in seinem Glückwunschschreiben. „Ich bin überzeugt, dass Du mit Deiner verbindlichen und fröhlichen Art, Deinen seelsorglichen und bischöflichen Erfahrungen und Deinem theologischen Arbeiten und Denken die besten Voraussetzungen für die neue Aufgabe mitbringst.“ Kardinal Marx würdigte den pastoralen Einsatz von Weihbischof Dieser und dessen Verantwortung in der diözesanen Ökumenekommission.

Die Bischofskonferenz sei Weihbischof Dieser dankbar für allen Dienst und das gute Miteinander in der Glaubens- und Pastoralkommission, der Dieser angehört. „Deine theologische Weite ist Inspiration und dient der Klärung von Sachverhalten. Deine pastorale Erfahrung von der Kaplanszeit bis zum Weihbischof bringst Du in die Pastoralkommission mit ein“, schreibt Kardinal Marx.

In Aachen treffe der künftige Bischof auf ein Bistum, das vor vielfältigen Herausforderungen stehe. Kardinal Marx wünscht Weihbischof Dieser eine glückliche Hand und gute Entscheidungen, um die Kirche von Aachen in eine gute Zukunft zu führen. „Dabei bin ich fest überzeugt, dass Dich Dein bischöflicher Wahlspruch begleiten wird: ‚Der Friede Gottes übersteigt alles Verstehen‘ (vgl. Phil 4,7). Es ist der Herr, der die Kirche leitet und dem wir dienen. Er wird uns seinen Frieden schenken, auch in der Kirche“, so Kardinal Marx.

Weihbischof Dr. Helmut Dieser wurde 1962 in Neuwied geboren. Nach dem Studium der Theologie und Philosophie in Trier und Tübingen wurde er 1989 zum Priester geweiht. Nach der Kaplanszeit in Bad Neuenahr-Ahrweiler war Dieser ab 1992 wissenschaftlicher Mitarbeiter für Dogmatik an der Theologischen Fakultät Trier. 1998 folgte die Promotion, anschließend wurde er Pfarrer in mehreren Gemeinden und Dozent für Homiletik am Studienhaus St. Lambert in Lantershofen. Papst Benedikt XVI. ernannte Dieser 2011 zum Weihbischof in Trier, wo er am 5. Juni 2011 geweiht wurde.

Bildquellen (Titel/Herkunft)

  • dr-helmut-dieser_bischof_aachen: bistum trier

Ähnliche Beiträge

Kommentare sind nicht möglich.