Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

Börse Düsseldorf: Bewegtes Börsenjahr 2014

Düsseldorf – 2014 war ein sehr ereignisreiches und bewegtes Börsenjahr. Der DAX markierte mehrfach neue Allzeithöchststände, zuletzt Anfang Dezember mit 10.093 Punkten, die Renditen für kurzlaufende Bundesanleihen rutschten zeitweise sogar ins Minus und die Nervosität unter Investoren war spürbar hoch. Entsprechend zeigt sich im Jahresrückblick ein sehr volatiles Bild des Leitindex. Zum Jahresschluss notiert der DAX jedoch 253 Punkte und damit rund 2,7 Prozent höher als zu Jahresbeginn. Trotz der anhaltenden Niedrigzinsphase und der damit verbundenen Problematik für Spareinlagen war das Engagement von Privatanlegern am Aktienmarkt vergleichs­weise gering. Dirk Elberskirch, Vorsitzender des Vorstands der Börse Düsseldorf AG, weiß, dass dafür nicht nur ausgeprägte Verlustängste der Anleger verantwortlich sind: „Viele Anleger haben Aktien nicht auf dem Radar, weil der allgemeine Kenntnisstand über Dividendenwerte zu gering ist und Banken sich aus der Beratung zurückziehen.“

Das Deutsche Aktieninstitut hat 2014 in einer Studie belegt, dass die Zahl der Aktionäre in Deutschland zurückgeht: Zum Jahresende 2013 hielten rund 600.000 Menschen weniger ein direktes Aktieninvestment als noch im Jahr 2012, lautete das Ergebnis. Das Aktieninstitut wertete diese Entwicklung als „Rückschlag für die Aktienkultur“. Die Zahlen sind auch Ergebnis der strengen Regulierungsmaßnahmen. Diese gehen zu Lasten der Privatanleger, die nun immer seltener die Vorteile am Aktienmarkt für ihre Geldanlage nutzen. Elberskirch: „Es muss Ziel des Gesetzgebers sein, gut informierte Anleger zu schaffen, die am Ende eine eigenverantwortliche Anlageentscheidung treffen. Die Regulierung geht teilweise in die falsche Richtung und scheint von einem unmündigen Anleger auszugehen.“ Er führt aus: „Wichtiger als beispielsweise die Einschränkungen der Handlungsfähigkeit der Banken wäre es, kompetente und unabhängige Informationsquellen zu fördern und so Anlegern die Chance zu geben, sich mit der Materie intensiv und unabhängig befassen zu können.“ Die Börse Düsseldorf leiste dazu ihren Beitrag: 2014 habe es wieder zahlreiche sehr gut besuchte Veranstaltungen und Seminare gegeben, in denen namhafte Referenten den Teilnehmern Basis- und Spezialwissen zu Finanzthemen vermittelt hätten. Die Zahl der im Quality-Trader-Club der Börse Düsseldorf registrierten Mitglieder habe mit mehr als 9.300 Privatanlegern einen neuen Rekord erreicht. Und rund 2.000 weitere Personen hätten 2014 als Besucher der Börse Düsseldorf Informationen über Wertpapiere und den Handel erhalten.

Ähnliche Beiträge