Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

Ballett am Rhein zur «Kompanie des Jahres» gewählt

Düsseldorf – Das Ballett am Rhein ist nach einer Kritikerumfrage die «Tanzkompanie des Jahres». Das in Düsseldorf/Duisburg ansässige Ensemble von Ballettchef Martin Schläpfer genieße höchstes Ansehen, heißt es in der am Mittwoch veröffentlichten Umfrage der Fachzeitschrift «Tanz» unter internationalen Kritikern.

Die an der Umfrage beteiligten 42 Tanz-Fachleute von Tel Aviv über London bis Lissabon und Berlin streuten ihre Voten traditionell breit und quer über den Globus. So reichten dem Ballett am Rhein vier Stimmen für den ersten Platz in der Rangliste.

«Tänzer des Jahres» ist mit drei Voten der Kubaner Osiel Bouneo, Star am Bayerischen Staatsballett München. Unter den Tänzerinnen sei die Vielfalt dieses Mal so groß gewesen, dass keine eindeutige Siegerin gekürt werden konnte, teilte das «Tanz»-Magazin in Berlin mit.

Der Belgier Sidi Larbi Cherkaoui, Leiter des Ballet Vlaanderen und der Kompanie Eastman in Antwerpen, wurde mit fünf Stimmen von den Tanz-Experten als «Choreograph des Jahres» gewählt – zum dritten Mal nach 2008 und 2011. «Produktion des Jahres» ist «Giselle» des britischen Choreographen Akram Khan. Er schuf die Inszenierung als «sensationelle Wiederbelebung eines Klassikers» für das English National Ballet in London. (dpa)

Bildquellen (Titel/Herkunft)

  • Martin_Schläpfer: dpa

Ähnliche Beiträge