Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

„Bad Salzuflen ist Zentrum und Ausgangspunkt für unser Wachstum in Deutschland“

Angelique Klar ist Geschäftsführerin des niederländischen Messe- und Eventspezialisten Evenementenhal und dessen deutscher Marke MesseHAL (www.messe-hal.de). Im Interview mit NRW.jetzt berichtet Angelique Klar über die Standortwahl im ostwestfälischen Bad Salzuflen und die Zukunftsaussichten in der Messestadt. Dort richtet MesseHAL Fachmessen für verschiedene Branchen aus.

Frau Klar, was verbindet Ihr Messeunternehmen mit Bad Salzuflen?

Angelique Klar: Wir haben Bad Salzuflen bewusst als Basis für unser Deutschland-Geschäft ausgewählt. Die Stadt hat ein großes Einzugsgebiet, das verschiedene wichtige Ballungszentren und wirtschaftsstarke Regionen in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen einfasst. Als renommierter Messeplatz bietet Bad Salzuflen einen besonderen Standortvorteil mit einem großen Besucherpotenzial. Mit mehr als 26 Veranstaltungen im Jahr, knapp 80.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in großzügigen und attraktiven Ausstellungshallen und mit einer modernen Infrastruktur zähle das Messezentrum Bad Salzuflen zu den 13 bedeutendsten Messestandorten Deutschlands.

Was genau ist Ihr Ansatz?

Angelique Klar: MesseHAL ist die deutsche Tochter des Messe- und Eventunternehmens Evenementenhal aus den Niederlanden, das dort zu den renommiertesten Veranstaltern von Fach- und Publikumsmessen, Konzerten, Kongressen, Betriebsfeiern und mehr gehört. Mehr als 150 solcher Events richtet Evenementenhal in den Niederlanden an drei Standorten aus und hat sich als Full-Service-Dienstleister einen Namen gemacht. Dazu gehört vor allem ein Einladungs-Support, Catering an den Ständen und im Messe-Restaurant für die Aussteller und der Standbau. Vor zwei Jahren haben wir uns für die Expansion nach Deutschland entschlossen und mittlerweile schon sieben Industrie-Fachmessen nach niederländischem Vorbild in Bad Salzuflen ausgerichtet. Das Konzept kommt auch hierzulande einfach gut an.

Und das funktioniert?

Angelique Klar: Oh ja, Zahlen und Resonanz waren für uns bislang sehr erfreulich. Wir haben völlig neue Messekonzepte nach Bad Salzuflen gebracht, um die Industrie als Aussteller und Fachbesucher anzusprechen. Das dortige Messezentrum ist der perfekte Standort, da bei unseren Messen vor allem die Regionalität im Fokus steht. Wir wollen mit unserer Bandbreite an Veranstaltungen für die Bauindustrie, das Gastgewerbe, die Freizeitindustrie und die Agrarwirtschaft regionale Treffpunkte etablieren. Deshalb sprechen wir vor allem Unternehmer und Unternehmen aus der Region an und fokussieren uns auf ein Einzugsgebiet von etwa 200 Kilometern rund um Bad Salzuflen.

Kommen wir zu Ihren Messen. Was erwartet die Besucher?

Angelique Klar: Im November finden unsere Baufachmessen „InfraBau“, „InstallationsBau“ und „KonstruktaBau“, „Horeca & Freizeit“ für Hotellerie, Gastronomie, Freizeit und mehr sowie die „AgrarKontaktTage“ für die Agrarwirtschaft statt. Dort stellen Unternehmen aus diesen Bereichen ihre professionellen Lösungen und Produkte für Fachbesucher vor. Unsere Besucher sollen wirklich relevante Informationen mitnehmen, die sie und ihr Unternehmen weiterbringen. Und die Aussteller wissen, dass sie ihre Netzwerke und Zielgruppen sinnvoll erweitern können, da es bei uns keinen „Messetourismus“ gibt, sondern die Besucher ausschließlich Fachbesucher mit einem passenden gewerblichen Ansatz sind.Angelique KlarQuelle: MesseHAL

Was ist denn in diesem Jahr bereits passiert?

Angelique Klar: Wir haben unsere NFZ Fachmesse als Plattform für die Nutzfahrzeugbranche weiter etabliert. Im Vergleich zu 2013 ist beispielsweise die Anzahl der Aussteller um 50 Prozent gewachsen – rund 100 Unternehmen präsentierten auf 15.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihre professionellen Lösungen aus den Bereichen Busse, Trucks und Transport. Etwa 2700 Fachbesucher fanden den Weg ins Messezentrum Bad Salzuflen, davon waren rund 75 Prozent Entscheidungsträger oder Mitentscheider in ihren Unternehmen. Das zeigt das durchweg sehr hohe und professionelle Niveau unserer NFZ Fachmesse.

Und wie soll die Zukunft aussehen?

Angelique Klar: Wir wollen dazu beitragen, dass sich der regionale Messestandort noch weiter entwickelt. Bad Salzuflen ist für uns Zentrum und Ausgangspunkt für unser Wachstum in Deutschland.

Bildquellen (Titel/Herkunft)

  • Angelique Klar: MesseHAL
  • Messezentrum_Bad_Salzuflen: Messezentrum Bad Salzuflen

Ähnliche Beiträge