Wirtschaft, Politik und Leben in Nordrhein-Westfalen

MENÜ
MENÜ

70 Jahre politische Bildung: Ausdruck einer lebendigen Demokratie

Düsseldorf – 70 Jahre Landeszentrale für politische Bildung: Ein guter Grund genug für einen Festakt im nordrhein-westfälischen Landtag. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD, Foto) lobte die Arbeit der Bildungseinrichtung: „Wir brauchen überzeugte und überzeugende Demokraten – das gilt heute wie vor 70 Jahren. Denn ‚Demokratie leben‘ heißt: politisches Engagement zeigen, sich einbringen, andere begeistern, mitnehmen, motivieren.“ Auch Landtagspräsidentin Carina Gödecke (SPD) kam zum Gratulieren und lobte die Einrichtung: „Politische Bildung ist unerlässlicher Bestandteil einer lebendigen Demokratie. Die Landeszentrale für politische Bildung leistet hier seit 70 Jahren einen vorbildlichen Beitrag.“

Unter dem Motto „Demokratie leben – zwischen Konflikt und Zusammenhalt“ blickte die Landeszentrale auf ihre bisherige Arbeit zurück. Im Mittelpunkt stand aber auch ein Blick auf Gegenwart und Zukunft: Wie muss die politische Bildung auf gesellschaftliche Umbrüche, das Erstarken von rechtsextremem Gedankengut und die Herausforderungen bei der Integration von Flüchtlingen reagieren?

Die heutige Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen wurde am 2. Oktober 1946 vom ersten Ministerpräsidenten des Landes NRW, Rudolf Amelunxen, in Düsseldorf gegründet – damals noch unter dem Namen „Staatsbürgerliche Bildungsstelle“. Seit 70 Jahren analysiert, informiert und diskutiert die Landeszentrale zu politischen Themen und stärkt damit die demokratische Kultur im Land. Unter dem Leitmotiv „Demokratie leben“ fördert sie die politische Bildungsarbeit vor Ort, bietet Veranstaltungen sowie Medien zu Geschichte und Politik. Sie arbeitet überparteilich und ist im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen angesiedelt.

Weitere Informationen unter: www.politische-bildung.nrw.de.

Bildquellen (Titel/Herkunft)

  • kraft_landeszentrale_fpol_bildung: land nrw

Ähnliche Beiträge